Forum Kultur

23.09.2015, 15:17 Uhr

Arbeit des Forums Kultur im vergangenen Jahr

Das Forum Kultur hat sich im vergangenen Jahr u.a. mit der Zukunft der Kommunalen Galerie, der Villa Oppenheim und der Bibliotheken befasst.

Während die Villa Oppenheim mit der Präsentation der Dauerausstellung zur Geschichte unseres Bezirkes eine erfolgreiche jahrelange Arbeit abrunden konnte und für junge Familien auch sonntags ein unterhaltsames und lehrreiches Angebot zur Verfügung stellt, gibt die Entwicklung der bezirklichen Bibliotheken Anlass zur Sorge.

Eine mangelhafte Ausstattung, teilweise kaum nennenswerte Öffnungszeiten, dröge Räume sind eine ständige Herausforderung. Von allen zwölf Bezirken Berlins ist der unserige derjenige, der am wenigsten Geld für diese Bildungseinrichtung zur Verfügung stellt.

Hier ist das Forum Kultur in Zusammenarbeit dem Freundeskreis Bibliothek e.V gefordert, nach Lösungen zu suchen.

Die Kommunale Galerie am Hohenzollerndamm hat inzwischen ebenfall einen Förderverein gefunden, der die Arbeit der mit wenig Personal ausgestatteten Galerie unterstützt.

Eine weitere kulturelle „Baustelle“ ist das sanierungsbedürftige sogenannte Schoeler-Schlößchen, das älteste Haus im Bereich Wilmersdorf.

Auf Wunsch der Bezirksverordnetenversammlung sollte es nach Auszug einer Kita ebenfalls für kulturelle Angebote zur Verfügung stehen.

Nachdem der Lottobeirat kein Geld bewilligt hat, ist eine Nutzung in weite Ferne gerückt.

Bürgerinnen und Bürger aus dem Umfeld engagieren sich, entwerfen Pläne für eine von ihnen unabhängig vom Bezirksamt gewünschte Betreibung des Hauses, haben allerdings bisher keine konkrete Vorstellung, von wem die notwendigen 2,5 Millionen Euro zur baulichen Ertüchtigung getragen werden können.

Inhaltlich wäre es eine dankenswerte Aufgabe für das Forum, gemeinsam mit der Bürgerinitiative neue Ideen zu entwickeln. Vor allem dieses Thema wird noch eine lange Zeit diskutiert werden müssen, ehe ein allseits gewünschtes Ergebnis gefunden sein wird.

Marion Halten-Bartels