Forum Wirtschaft

05.12.2013, 05:18 Uhr | Forum Wirtschaft vom 27. November 2013

„Business Improvement District – neue Chancen für die City-West?“
Ende November trafen wir uns im Ratskeller in Schmargendorf. Wir, das waren 17 Parteifreunde aus allen Ortsverbänden, die angeregt über das Thema
„Business Improvement District – neue Chancen für die City-West?“ diskutierten. Nach kurzen Impulsen aus unseren beiden Fraktionen diskutierten wir die Möglichkeiten der neuen Gesetzesidee. Der stellv. Vorsitzenden und stadtentwicklungspolitischen Sprecher der Abgeordnetenhausfraktion, Stefan Evers, konnte von den aktuellen Beratungen mit dem Koalitionspartner und den Erfahrungen aus Hamburg berichten. Mit Paul-Georg Garmer, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der BVV-Fraktion, nahmen wir die bezirklichen Geschäftsstraßen und das Für und Wider von BID’s in den Fokus.

Forum Wirtschaft vom 27. November 2013 -
Grundsätzlich begrüßten die Teilnehmer das Vorhaben zur gesetzlichen Regelung, gaben aber beiden Fraktionen wichtige Hinweise und mögliche Problemstellungen mit. Geplant ist nach den Abstimmungen auf Landesebene im Frühsommer des nächsten Jahres das Thema erneut auf die Agenda zu nehmen.
Grundsätzlich verständigten sich die Anwesenden darauf, ab 2014 einen Fixtermin für die Forumstreffen zu vereinbaren. Es soll jeweils der erste Donnerstag im Monat sein.