Netzpolitik und E-Government

01.01.2014, 03:23 Uhr

Vorstellung des Forums
Für die einen ist es Neuland, für andere ein längst vertrauter Marktplatz, auf dem Waren, Ideen, Meinungen und private Botschaften weltweit ausgetauscht werden können: Das Internet. Aber auch wenn Sie nicht zu den Ureinwohnern des Internets gehören, den "digital natives", heißt das, dass Ihre Daten sicherer und Sie selbst besser geschützt sind gegen Abhöraktionen und Kreditkartenbetrug? Oder heißt das nur, dass Sie beispielsweise Wartezeit im Bürgeramt verschwenden müssen, weil Sie Dokumente, die online von der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden, nicht nutzen können?

Das Forum Netzpolitik und E-Government möchte die Vorteile und Chancen des Internets beleuchten, aber auch auf Gefahren hinweisen und wie man sich schützen kann. Außerdem wollen wir uns mit bundesweiten Themen beschäftigen wie Netzausbau, Cybersicherheit und Datenschutz bis hin zu den privaten Möglichkeiten durch E-Government oder der Schule der Zukunft. Dazu laden wir kompetente Gesprächspartner ein und möchten so auch denen, die bisher noch nicht so viel mit dem Internet in Kontakt gekommen sind, Einblicke verschaffen und Erkenntnisse vermitteln.

Die CDU Charlottenburg-Wilmersdorf ist sich der Bedeutung des Internets bewusst und welche Chancen es bietet. Wir möchten unseren Teil dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen diese Chancen nutzen und mit dem Netz sicher umgehen können.

Das Fachforum Netzpolitik und E-Government trifft sich einmal im Quartal zu einem Stammtisch oder zu themenbezogenen Veranstaltungen und Diskussionsrunden. Die Einladungen erfolgen gesondert per E-Mail, sowie über den City-Kalender der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf.

Als direkte Ansprechpartner stehen bereit:

Vorsitzende des Fachforums Netzpolitik und E-Government:
Ann-Carolinn Specht
Stellvertretender Vorsitzender: