Orgelneubau der Luisen-Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde erhält einen Zuschuss von 380 000 Euro von der Lotto-Stiftung. Aktuell wird die liturgische „Grundversorgung“ der, nach den Plänen des Schlüter-Schülers Martin Heinrich Böhme, im Barockstil erbauten Kirche durch eine Orgel im Stile der Sechziger Jahre bedient, die die im Weltkrieg zerstörte Sauer-Orgel ersetzt.
Die geplante Luisen-Orgel soll an die Historie des Kirchenbaus am Gierkeplatz anschließen und stilistisch im spätbarocken Klangstil ertönen. „Über den Zuschuss freue ich mich. Nicht zuletzt, weil die Luisen-Kirchengemeinde sehr engagiert im Bereich der Kirchenmusik ist und außerhalb von Pandemiezeiten Musikinteressierte zur Teilnahme von Chorproben einlädt; einem offenen Angebot für Menschen, die gern singen. In Erinnerung sind mir auch die öffentlichen Konzerte des Kantors Jack Day“, so Klaus-Dieter Gröhler.