Ausnahmezustand Feuerwehr

ARTIKEL AUS DER CITY-INFO 07/08 2022

Kai Wegner, Landes- und Fraktionsvorsitzender CDU BerlinKai Wegner, Landes- und Fraktionsvorsitzender CDU Berlin

 „Der ständige „Ausnahmezustand Feuerwehr“ ist viel mehr als ein Alarmsignal. Er dokumentiert den systematischen Missstand bei den Rettungsdiensten. Das darf uns nicht kalt lassen, hier geht es um Leben und Tod. Dass an manchen Tagen zeitweise nicht mal mehr ein einziger Rettungswagen zur Verfügung steht und deshalb Löschzüge und Hubschrauber ersatzweise eingesetzt werden müssen, ist ein Unding. Es gibt so vieles, was der Senat anpacken müsste, stattdessen wurden alle Vorschläge der CDU-Fraktion in den Haushaltsberatungen abgelehnt: mindestens zwölf zusätzliche Rettungswagen mit 50 Stellen, eine Sanitätsmotorradstaffel wie es sie in Österreich und auch in Bayern seit Langem als schnelle Reaktionsgruppe gibt. SPD-Innensenatorin Spranger kann sich keine Sommerruhe gönnen. Sie muss ihren Job machen und unsere Retter retten“, so Kai Wegner.