Dachausbau kommt nicht voran

Fotomontage: Georg GremskeFotomontage: Georg Gremske

Wohnraum wird dringend benötigt – aber der Ausbau der Dachgeschosse ist rückläufig! Dies ergab eine Anfrage an den Berliner Senat von Stefanie Bung MdA.

Demnach wurden in Charlottenburg-Wilmersdorf 2021 etwa drei Viertel der Anträge abgelehnt und 2022 beinahe 90 Prozent zurückgewiesen. „Die Bereitschaft, Wohnraum zu schaffen, ist da – doch der Wille der Behörden fehlt“, sagt Bung, stellv. Vorsitzende im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Wohnen. Bausenator Andreas Geisel (SPD) hatte zuletzt 10.000 Dachgeschosswohnungen in Aussicht gestellt.

Der Blick auf die Zahlen verrät allerdings, dass dies wohl eine Märchenstunde gewesen sein muss: Insgesamt wurden in Berlin 2021 weniger als 500 und 2022 weniger als 200 Anträge zum Ausbau von Dachgeschossen gestellt – für einige Bezirke liegen dem Senat noch nicht einmal die Zahlen dazu vor.