Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen

Artikel: City-Info November 2022

Gemeinsam die 
 Erinnerungskultur
wach halten.Gemeinsam die Erinnerungskultur wach halten.

Am 3. Oktober 2022 jährte sich zum 32. Mal der Tag der Deutschen Einheit. Den Vormittag haben wir mit Freunden und CDUMitgliedern der Ortsverbände Charlottenburg- Nord und City-Kurfürstendamm in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, im Bezirk Lichtenberg, verbracht.

Mario Röllig, stellvertretender Vorsitzender des Beirates der Gedenkstätte, hat uns zu dieser beeindruckenden Führung eingeladen. Das hat uns sehr bewegt; Mario Röllig hat mit uns ein Stück seines Lebensweges geteilt. Er hat selbst Fluchterfahrung und war in Hohenschönhausen inhaftiert.

„Der Besuch hallt immer noch nach. Das Überleben der Erinnerung ist heute unsere Gedenkkultur“, sagt Judith Stückler. „Freiheit ist nicht nur ein Wort“. Gestern, heute und morgen. Gott schütze unser Land, unsere Stadt und jeden einzelnen von uns. Mögen wir weiter in Frieden und Freiheit leben.