Nah bei den Menschen – Besuch im Martin-Luther-Krankenhaus

Judith Stückler, die kommunale Spitzenkandidatin der CDU in Charlottenburg-Wilmersdorf, hat am 6. Februar 2023 im Rahmen ihrer „Nah bei den Menschen“- Tour dem Martin-Luther-Krankenhaus in der Caspar-Theyß-Straße in Wilmersdorf einen Besuch abgestattet und dabei mit der Klinikleitung und dem Personal Gespräche geführt.

Sebastian Eckert, der Klinikmanager des Krankenhauses und der Evangelischen Elisabeth-Klinik, begrüßte die Politikerin mit einem Impulsvortrag und verwies dabei nicht ohne Stolz darauf, dass das Krankenhaus seit Anfang des Jahres die Zertifizierung als CPU - Chest Pain Unit - besitze. Dies ist eine Diagnostik- und Therapieeinheit im Krankenhaus zur Versorgung von Patienten mit akuten Brustschmerzen. Durch standardisierte diagnostische Abläufe werde mit minimaler zeitlicher Verzögerung überprüft, ob eine zeitkritische Herzerkrankung ursächlich für die Brustschmerzen ist. Ziel sei es, Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom (Herzinfarkt, Angina Pectoris) schnell zu identifizieren und einer raschen und adäquaten Behandlung zuzuführen.

Thematisiert wurden aber auch die bisher bekannt gewordenen Vorschläge der im Mai 2022 eingerichteten Kommission zu Reformen im Krankenhausbereich. Die Klinikleitung schließt sich der Forderung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) nach mehr Mitteln an, als derzeit vorgesehen, stattdessen werden nach den Vorstellungen der Kommission die aktuellen Mittel nur umverteilt. Auch werden die großen Krankenhauskonzerne gegenüber kleineren Kliniken bevorzugt.

Weiterhin bereiten die hohen Energiekosten der Leitung Sorgen, da diese nicht zu 100% kompensiert werden. Weiter wurden die Schnittmengen vom Bezirk zum Martin-Luther-Krankenhaus erörtert.

Insgesamt konnte sich Judith Stückler, die das Haus bereits Jahren kennt und immer wieder besucht hat, einen guten Einblick verschaffen und auch einen Hauch des Team Spirit miterleben, der sicherlich auch und nicht zuletzt mit den christlichen Werten begründet ist, denen sich das Haus in besonderer Weise verpflichtet fühlt.

Abgerundet wurde der Besuch mit einem Rundgang durch die Klinik, insbesondere der Komfortstation, wo die Kandidatin auch mit dem Personal ins Gespräch kam.