Karl-August-Platz: Ein Platz erfindet sich neu

DIE BEZIRKSVERORDNETENVERSAMMLUNG DISKUTIERT...

Der Karl-August-Platz ist ohne Zweifel einer der bekanntesten und beliebtesten Plätze in unserem Bezirk; dies nicht zuletzt wegen des traditionsreichen Wochenmarktes, der hier zweimal pro Woche stattfindet und Besucher aus der ganzen Stadt anlockt. Zugleich ist der Platz aber auch Zentrum eines ganzen Kiezes, in dem viele Charlottenburgerinnen und Charlottenburger sehr gerne wohnen.

Um insbesondere für diese Anwohnerinnen und Anwohner die Aufenthaltsqualität des Platzes jenseits der Markttage zu steigern, ist es unbestritten notwendig, die schon lange bestehende Verkehrsberuhigung der Krumme Straße auch tatsächlich durchzusetzen. Nicht die richtige Maßnahme ist aus Sicht der CDU-Fraktion jedoch die vollständige Sperrung der Straße für die Durchfahrt von Autos am Karl-August-Platz. Die Folge sind, gerade an den Markttagen, chaotische und für Fußgänger gefährliche Zustände und die Verlagerung des Anfahrverkehrs in umliegende Straßen, wie beispielsweise die Schillerstraße, an der sich u.a. eine Schule befindet. Die Einrichtung bspw. einer Einbahnstraße wäre aus unserer Sicht eine weitaus praktikablere Lösung des Problems, die es auch nicht bloß an andere Stellen verlagern würde.

Christoph Brzezinski