Solidarität mit der Ukraine

Die CDU Charlottenburg-Wilmersdorf und die CDU-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin verurteilen die kriegerischen Angriffe Russlands auf die Ukraine.

Der Angriff ist durch nichts zu rechtfertigen. Bereits in der letzten Woche haben wir eine Resolution in der BVV verabschiedet um den Menschen in der Ukraine unsere Solidarität und unseren Beistand zum Ausdruck zu bringen.

Wir begrüßen, dass das Bezirksamt bereits heute Vormittag die Flagge „Mayors for Peace“ vor dem Rathaus gehisst hat. Zum Zeichen dieser Solidarität fordern wir die Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf auf, zusätzlich die Flagge der Ukraine vor dem Rathaus Charlottenburg zu hissen und diese dort – so lang die kriegerischen Handlungen andauern – hängen zu lassen, um so ein sichtbares Zeichen unserer Solidarität für die Ukraine und den Frieden auszusenden.

Klaus-Dieter Gröhler, Kreisvorsitzender der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf:

„Der Angriff auf die Ukraine ist ein Verbrechen. Russland muss die Kampfhandlungen sofort einstellen und sein Militär aus der Ukraine zurückziehen.“

Stefan Häntsch, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Charlottenburg-Wilmersdorf:

„Mit der verabschiedeten Resolution bekunden wir unsere Verbundenheit mit allen in der Ukraine lebenden Menschen. Der Krieg in der Ukraine muss sofort beendet werden, Russland muss zurück zur Diplomatie. Herr Putin, beenden Sie diesen Krieg.“