Probelauf einer mobilen Arztpraxis zur bezirklichen Versorgung der Ukraine-Flüchtlinge

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, mit seinen Gesundheitsstadtrat Detlef Wagner an der Spitze, startet diese Woche den Probelauf mit dem „Medibus“.

Bezirksstadtrat Detlef Wagner und Stefan Häntsch, CDU-Fraktionsvorsitzender vor dem MediBusBezirksstadtrat Detlef Wagner und Stefan Häntsch, CDU-Fraktionsvorsitzender vor dem MediBus

Diese fahrbare Arztpraxis ermöglicht eine mobile, medizinische Erstversorgung und Impfung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine. „Medibushelps.org“ wird dem Gesundheitsamt von Charlottenburg-Wilmersdorf in den kommenden Wochen unentgeltlich – dank eines gemeinsamen Engagements von DB Regio und Cisco Systems – zur Verfügung stehen, um die bestehende lokale medizinische Infrastruktur mit einem mobilen Angebot zu ergänzen. Ausgestattet ist der Bus mit einer autarken Stromversorgung und einem Videokonferenzsystem einschließlich Video-Dolmetschertechnik zur Verständigung mit den Patienten in ihrer Muttersprache. Als medizinische Fachkräfte werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes tätig sein.

Vermittelt wurde der Kontakt zur Überlassung des Medibusses an das Bezirksamt durch tatkräftige Unterstützung der CDU-Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Stefan Häntsch CDU-Fraktionsvorsitzender