BEZIRKSTOUR IN LICHTENBERG

Seine erste stadtentwicklungspolitische Bezirkstour in diesem Jahr führte den für Stadtplanung zuständigen CDU-Abgeordneten Stefan Evers auf Einladung von Baustadtrat Wilfried Nünthel nach Lichtenberg. Dort konnte sich der Jungpolitiker unter anderem einen Eindruck verschaffen von dem immensen Wohnungsbaupotenzial eines Bezirks im Aufschwung.

Aus aktuellem Anlass zeigte sich Evers erfreut über die klare Aussage seiner Lichtenberger Kollegen, die wohnungspolitischen Ausbauziele des Bezirks erreichen zu können, ohne auf Kleingartenflächen zurückgreifen zu müssen. Lichtenberg gehört zu den Bezirken mit den größten noch brach liegenden Flächenreserven und profitiert erheblich vom Boom des Wohnungsmarktes in Berlin. Der CDU-Politiker bekräftigte dabei die Absicht des Landes, Lichtenberg zu einem Schwerpunkt bei der Ausrichtung der IBA 2020 zu machen und gemeinsam mit dem Bezirk zukunftsweisende Lösungen für den Städtebau der Zukunft zu erarbeiten. „Lichtenberg bietet beste Voraussetzungen für eine IBA, die sich den Herausforderungen eines sozial und ökologisch nachhaltige Wohnungsbaus verschreiben wird.“, betonte er bei seinem Besuch.

Gemeinsam mit den Bezirkspolitikern und seinem Lichtenberger Fraktionskollege Danny Freymark machte Evers  unter anderem Station an der Rummelsburger Bucht, am Heizkraftwerk Klingenberg und an der Kinderklinik Lindenberg. Evers ließ sich auch ausführlich über die Überlegungen der Jahn-Behörde informieren, einen „Campus der Demokratie“ auf dem Gelände der ehemaligen Stasi-Zentrale zu gründen und sagte hierfür die politische Unterstützung des Landes zu. Ein exotisches Highlight der Tour bot der Abstecher zum vietnamesischen „Dong-Xuan-Center“, einem pulsierenden asiatischen Basar im Herzen von Lichtenberg. „Erstaunlich, wie sich aus dem Planungschaos und den Verkaufsorgien der Treuhand in den neunziger Jahren an diesem Standort ein quirliges Zentrum des vietnamesischen Lebens in Europa und nicht zuletzt auch ein neuer Touristenmagnet entwickeln konnte.“, so Evers.