"Alleinerziehende Familien akut von Armut betroffen – was tut der Bezirk? - Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf diskutiert"

Erschienen in Gazette Charlottenburg und Wilmersdorf August 2024

Symbolbild von Prawny / PixabaySymbolbild von Prawny / Pixabay

Alleinerziehende Familien sind die am stärksten von Armut betroffene Familienform. Hierbei ist entscheidend, dass die Armutsfalle nicht auf mangelnde Erwerbstätigkeit zurückführen ist, sondern an den Umweltfaktoren zu verfestigen ist. Das liegt einerseits an hohen Mieten und Folgekosten, wie aber auch an fehlenden Unterhaltszahlungen. Die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nicht wesentlich erleichtert worden. Dazu gehören sowohl die notwendige Infrastruktur in Form guter Kitaplätze und verlässlicher Ganztagsbetreuung, als auch flexiblere Arbeitszeitmodelle. Das sind langwierige Prozesse, die Familien, die von Armut betroffen sind, benötigen jetzt Hilfe. Der Bezirk bietet hier Unterstützung an. Da wäre die Erziehungs- und Familienberatung, die in dem Trennungsprozess zur Verfügung stehen können. Weiterhin verfügt der Bezirk über ein Familienservicebüro, wo unter anderem Fragen der Vaterschaftsanerkennung, Sorgerechtsregelung und weiterführende Anträge begleitet werden. Jede Alleinerziehende Familie sollte sich vertrauensvoll an diese Institutionen wenden.

Beitrag von: Christine Schmidt-Statzkowski

Hier geht es zum gesamten Beitrag:

www.gazette-berlin.de/artikel/3100-alleinerziehende-familien-akut-von-armut-betroffen-was-tut-der-bezirk.html